• Willkommen im Drohnen Forum von skyzr.com

Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Wichtig Praktisches Selbststudium – EU-Fernpilotenzeugnis A2

Dima

Administrator
Teammitglied
Drohne
DJI Mini 2, DJI Mini 4 Pro, DJI Mavic Air 2, DJI Mavic Pro, DJI FPV, DJI Avata

Praktisches Selbststudium – EU-Fernpilotenzeugnis A2​

Um neben dem EU-Kompetenznachweis auch das EU-Fernpilotenzeugnis erwerben zu können, ist ein sogenanntes praktisches Selbststudium durchzuführen und eine entsprechende Erklärung dazu abzulegen. Wir erklären euch, was das genau ist und wo ihr eine Vorlage als Download bekommt.

Zum vollständigen Artikel: https://www.dein-drohnenpilot.de/praktisches-selbststudium-eu-fernpilotenzeugnis-a2/

Hallo!
Ich habe mich für einen Kurs „STS Zertifikat inkl. A2 und Prüfung“ angemeldet. Ich fliege schon seit einiger Zeit, jedoch immer nur Mini Drohnen. Für die Erklärung über die erfolgreiche Absolvierung des praktischen Selbststudiums muss man mit einer Drohne der Kategorie C2 in A3 fliegen. Da ich (noch) keine C2 Drohne besitze, ich die einzelnen Punkte des Selbststudiums mit der Mini schon oft geflogen bin, ist meine Frage, ob es Anbieter gibt, bei denen man für dieses Selbststudium eine C2 Drohne mieten kann. Welche Erfahrungen hast du diesbezüglich gemacht und was rätst du mir?
Herzlichen Dank.
Dietmar

Hallo @DkB ,
persönlich habe ich noch keine Drohne gemietet. Wir haben einen Beitrag zu diesem Thema, wo wir generelle Tipps geben:

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob du lokal bei dir einen Anbieter hast, bei dem du die Drohne unkompliziert und schnell mieten und zurückgeben kannst, wenn du sie wirklich nur für einen Flug brauchst. Alternativ gibt es natürlich diverse Anbieter auf die du zurückgreifen kannst und wo du die Drohne zugeschickt bekommst.

Oder hast du konkretere Fragen zu dem Thema?

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich fliege aktuell mit einer DJI Mini 5 Pro. Wie oben bereits erwähnt geht es um das praktische Selbststudium für den A2 Schein und ich möchte es rechtlich korrekt absolvieren. Nun stellt sich die Frage, ob das Selbststudium ausschließlich mit einer C2 Drohne zu absolvieren ist oder könnte es auch mit der Mini 5 Pro gemacht werden?
Danke für deine Antwort.
Dietmar

Zurück
Oben